News:

CWP2Song, public beta.
My  DAW is Reaper
YouTube channel

Main Menu

BCR2000 beta7

Started by MarKo, September 16, 2015, 11:40:22 PM

Previous topic - Next topic

MarKo

Moin,
ja, man muss sich schon dran gewöhnen - aber wenn, dann will man auch nicht mehr ohne.
Drum hab ichs auch abschaltbar gemacht (Shift+mute) und lasse ich nur das wichtigste sprechen. Und das auch nur bei Bedienung über die BCR, nicht bei Tastatur/Maus. Dauerquasseln wenn man eh mit Maus/Bildschirm arbeitet find ich störend. Aber das kann je nach Arbeitsweise unterschiedlich sein, für mich passt´s jetzt eigentlich ganz gut. Aber wenn dir noch etwas auffällt...
Engl. Dateien solltest du nicht installieren müssen, alle akt. Systeme haben mindestens eine engl. Stimme (Zira) und bei deutschen Systemen ist noch Hedda dabei.
Wenn einzelne Ansagen störend sind kann man die auch rel. leicht deaktivieren

Bassman

Hi MarKo:)

Wie sprech ich denn im PC Mode andere Plug ins an??  Also ich klicke PC Mode, dann addiere ich ein anderes Plug In, es erscheint in der Generic Datei, aber ich hab keinen Plan wie ich das mit ACT ansprechen soll....

Du danke dir vorab:)
Heinz.

MarKo

Hi,
ich war jetzt länger nicht bei der Sache (andere dringende Projekte + priv. Theater) und verstehe gar nicht genau was du meinst. PC Mode und ACT und Generic?

azslow3

Quote from: MarKo on November 18, 2015, 09:13:53 PM
Hi,
ich war jetzt länger nicht bei der Sache (andere dringende Projekte + priv. Theater)
Hi, as you can see, I am also no longer producing new versions every week ;) But nice to know you are still there.

I have made a decision to invest a bit into graphics... and as with the whole project, that means i need own widget library. I mean it is hard to find something (a) free to use (not GPL) (b) with modern output quality (I mean alpha blending, anti-aliasing) (c) fast (d) absolute compatible (means GDI only). What can not be found can be written. But unlike many other directions, widget libraries was never in my focus. So it takes time and progressing slowly.

Bassman

Moin:)

Quoteich war jetzt länger nicht bei der Sache (andere dringende Projekte + priv. Theater) und verstehe gar nicht genau was du meinst. PC Mode und ACT und Generic?

Im PC Mode spreche ich doch EQ, Tube, Comp und Ce an, für ein weiteres Plug in im Pro Channel hat's ja keine Knöppe mehr frei!

Wenn ich ein weiteres Plugin einfüge, gibt es da eine Möglichkeit, dieses im ACT Modus anzusteuern??
Die Daten des zusätzlichen PC Plugins erscheinen in der Generic Datei, aber ich weiss beim besten Willen nicht wie ich das im ACT Mode mit der BCR ansteuern soll.

Merci,
Heinz.

MarKo

QuoteBut nice to know you are still there.

Of course i´m still here, and i will not leave that without without really finishing! (description, video,..)
It´s just that i currently have SO much really high-priority tasks, that even nights and weekends are filled.

Quotewidget libraries
Uff, do really think this is worth/needed?

MarKo

Hi Heinz,

hab jetzt verstanden was du meinst (das war vorher schon etwas ZU knapp beschrieben).
Also fügst du im PC weitere Plugs hinzu, die du steuern willst?
Da ich immer noch auf X3 bin (ohne weitere PC-Plugs) kann ich nicht leicht so experimentieren.
Aber ich würde meinen dass PC-Plugs auch wie die anderen direkt steurbar sein sollten, also ohne ACT.
Scheinen die Plugs/Parameter auf, wenn du im AZ-Dialog "Filter" auswählst?
Dann wäre es doch besser diese direkt (ohne ACT) zu steuern. Wenn du allerdings immer wieder viele verschiedene Plugs im PC benutzt, dann doch lieber ACT.
Bei mir geht das aber, ich kann zb. den EQ auch über ACT steuern - was ist dein Problem?

azslow3

Quote from: MarKo on November 19, 2015, 08:42:55 PM
Quotewidget libraries
Uff, do really think this is worth/needed?
Big motivation for AZCtrl development was programming something for Windows. And I have not written any graphic programs so far (I mean not UIs bug something at least in 2D games direction). With 3D I have already "played" a bit in small project. So that is time for "widgets". I do not want much, just Knobs, faders and pads. But they have to be good from programming perspective (good images I will prepare later with 3D Blender and/or Gimp).

I know I can build something on top of MFC/GTK/QT or just take some VST UI library. But that is not so funny as own "from scratch"   ::)

Bassman

Moin:)

QuoteBei mir geht das aber, ich kann zb. den EQ auch über ACT steuern - was ist dein Problem?

Ich wusste nicht wie ich zum Pro Channel komme.....

Im ACT Mode kann ich entweder die Track Plugins oder die Bus Plugins ansteuern, ich kam aber nicht auf den Pro Channel!

Nachdem du geschrieben hast, dass es geht, hab ich es nochmal versucht......auf den Mausklick wäre ich jetzt nie gekommen:)

Ok, hat sich erledigt!! Es geht!

Merci;)
Heinz.

MarKo

Moin Heinz,
ich antworte jetzt hier, da ich bei den PM´s keine Attachments gefunden hab.

Also es ging um das Escape zu einem anderen BCR-Preset...
Im Screenshot ist die Zeile markiert. Drückst du vielleicht zu langsam?
Dann könnten die "long-presses" zuschlagen.

Zur Sicherheit ist mein letztes Preset (8.21) angehängt - wobei ich dir nicht garantieren kann was ich da zuletzt gemacht habe. Das ist schon länger her und ich hab momentan leider wenig Zeit für Musik.

Die Frage zum 02r solltest du vieleicht auch nochmal hier stellen, vielleciht weiß Alexey was.
Mir ist auch nicht ganz klar was du damit machen willst.

azslow3

Hi MarKo!

I am slowly leaning toward "functional programming" in my recent presets, see "HUIv2" for example. If I need a block of similar controls (let say Faders 1..8) I create exactly the same Action list in all of them, typically "_Ch->1, call _fFader(Ch), Value Mon, Name Monitor, Set Value". Which differ only in "_Ch->X". In the "_fFader(Ch)" control (the name has no meaning, it just look like a function with parameter for clarity) I then perform "Ch" set dependent actions. The same for Actions in Monitors ("_fFaderValueMon(Ch)", note that you do not need to set "_Ch" again there).

That way, while some actions (like "WAI + Ch") can be quite some "functions" on there own, in case I want to modify the whole block, I should modify at one place only.

I remember you have mentioned how boring is to modify 24 encoders one by one, and I completely agree with that... With functional approach it is faster and more transparent, at least for me. So I have decided to let you know.

MarKo

Hi Alexey!

Thanks for the info, and sorry for replying so slowly, but i thought that i get e-mail notification for new posts, but i get them only for personal messages.
Unfortunately my situation has not changed very much, so there is still not much time for music and AZCtrl.
So i don´t think that i can try your functional approach in the near future, also i´m not sure if i can rebuild this moster-preset again...

Bassman

Hi:)

@Alexey
Ich hab im Studio immer noch ein älteres Digitalpult (Yamaha 02r), das ich im Moment durch Umschalten auf das 2. Preset ansteuere. Das Umschalten hab ich jetzt vereinfacht, von Strg+Shift+Stop (Preset von MarKo) auf Strg+Stop, geht schneller und ohne Fingerverknoten:)
Jetzt wollte ich versuchen, die Controllerausgabe an den Yamaha in das 1. Presets der BCR zu integrieren und hab mir den ShiftLock State 1 ausgesucht, also Shiftlock und dann Rotor 1 als Test.

Eintrag in Logic : (sinngemäss, hab grad nen Linuxrechner hier und seh den AZController nicht)

Shiftlock:1 - Midi - CH:2 - CC: 1 - Value:Value - Slave1 - Final

Jetzt die Frage:
Ich seh in MidiOX, den ich zum Test gestartet habe, keine Mididaten, irgendwas mache ich falsch, oder?

Wohin werden denn die Daten gesendet?? Ist Master nicht der erste Midiport und Slave1 Midi Out 2 in Sonar??

R1 wird auf jeden Fall nicht mehr an Sonar weitergeleitet, wie es ohne ShiftLock ist.

Vielleicht hab ich da auch einen Gedankenfehler:)

Es sollten die Values 0..127 mit CC:1 über den R1 an den 2. Midiport auf Midikanal 2 ausgegeben werden. Hab die Befehlszeile an 2. Stelle auf R1 eingefügt....

Danke vorab;)
Heinz.

Bassman

Hi:)

Hab noch eine Frage! Ich hoffe es ist dir nicht zuviel....

Im Anhang sind 2 Bilder, die Logics von Slider 7 und 8. Martin hat auf dem Slider 8 im ProChannel Mode auf Shift "Selected Strip Type" Volume eingefügt.
Genau dieses wollte ich mit Shift auf Slider 7 mit Pan einfügen, aber egal wie ich es mache, es geht entweder Pan mit Shift ODER ohne Shift "PCK4K .....parameter 11".

Ich hab 2 Stunden alles Mögliche versucht, die Einträge von S8 auf S7 rüberkopiert, die Reihenfolge der Einträge geändert, "ModeProCh" mit "Shift:0", ohne, mit "Shift:2", ohne, egal wie ich es mache, es geht nur entweder das Eine oder das Andere:(

Irgendwie erkenne ich da keine Logik, warum geht das mit Martins Einträgen und Volume, aber nicht bei mir mit Pan, ohne dass der Frequenzy Regler nicht mehr tut?

Könntest du vielleicht mal kucken, was ich bei S7 von S8 übernehmen muss, damit ich im "ProCh" Mode mit Shift Pan regeln kann, so wie auf S8 mit Shift Volume.

Vielen Dank vorab;)
Heinz.

azslow3

Ich antworte auf dir letzte Frage zuerst (mit Yamaha es ist viel mehr komplizierte...)

Für S7:
1) " 'Mode:ProCh' 'Shift:0' - Undefined * " löschen. Für S8 es ist wegen CE_Type besondere Einstellung da.
2) " 'Mode:ProCh' - Filter PC4K ... "  --> " 'Mode:ProCh' 'Shift:0' - Filter PC4K ...". Einfach "Shift:0" Kondition hier hinzufügen.

Danach, die Logik (für 'Mode:ProCh'), du kannst es selbe in "Overview" beobachten:
- WAI Strip Type +6 Volume
- Selected Strip Type Volume
- Shift:0 Filter PC4K ...

Zuerst WAI Volume (egal was), danach (ProCh) Selected Volume (egal welche Shift), danach Filter PC4K, aber nur ohne Shift.