News:

CWP2Song, public beta.
My  DAW is Reaper
YouTube channel

Main Menu

BCR2000-preset, beta 3

Started by MarKo, July 05, 2015, 10:43:48 PM

Previous topic - Next topic

Bassman

HI:)

Hab mich jetzt grad nochmal damit beschäftigt:

Im EQ Mode geht nur der EQ (alle Funktionen) und 2 Regler (Trim und Drive) der CE, CMP On/Off auch nicht, dann noch diverse Knöpfe:

AZ Displ., Multidock, Auto, Fine, Act SD. Ich weiss da zum Teil auch nicht, was sie bedeuten....

Ansonsten alles prima;)

Heinz.

MarKo

Hi Heinz,

Der Comp ging wegen Übersetzungen von Parameternamen in unserer deutschen Version nicht richtig. Ist mittlerweile behoben, braucht die letzte Testversion (0_4r1b254), aber ich hab das Preset noch nicht hochgeladen, da ich noch was anderes fertig machen wollte. Kommt spätestens morgen.

AZ Disp: schaltet das Display von AzController ein/aus
Multidock: macht das gleiche wie PC-Taste "D"
Auto: globale Anzeige ob irgendwo Automation-record aktiv ist
Fine: die Umschaltung zw. Std/Fine-Auflösung der Knöpfe
Du hast aber erkannt dass das Shift bzw. Ctrl-Funktionen sind?
Act SD: ignorieren (hatte ich aber geschrieben)

Ich arbeite eh auch an einer besseren Beschreibung/Erklärung, aber solange sich immer wieder etwas ändert, macht es nicht viel Sinn.

martin

azslow3

Quote from: MarKo on July 09, 2015, 04:38:30 PM
Ich arbeite eh auch an einer besseren Beschreibung/Erklärung, aber solange sich immer wieder etwas ändert, macht es nicht viel Sinn.
Am Anfang habe ich auch so gedacht. Aber dann vergesst man immer was und wo geändert war, deswegen schreibe ich alle Verengerungen ins "Changelog for development version" und dokumentiere alles in Manual. Nach Veröffentlichung muss ich nur "Changelog" nach "About" verschieben und fertig  :D

Bassman

Moin moin:)

QuoteAZ Disp: schaltet das Display von AzController ein/aus
Multidock: macht das gleiche wie PC-Taste "D"
Auto: globale Anzeige ob irgendwo Automation-record aktiv ist
Fine: die Umschaltung zw. Std/Fine-Auflösung der Knöpfe
Du hast aber erkannt dass das Shift bzw. Ctrl-Funktionen sind?

Geht alles!!

Fine: Wow, das hatte ich bis jetzt noch gar nicht benutzt, ist ja super!!! Dann hat sich auch die grobe Auflösung beim Sonitus EQ erledigt!

Was anderes:
Wenn ich in der Trackansicht Autozoom aktiviere und mit der Maus eine Spur zoome, wird dann eine andere angeklickte Spur auch in gleichem Masse gezoomt, wenn ich aber mit der BCR zoome, geht das nicht! Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass bei der Trackauswahl der betreffende Track nicht "gehighlighted" wird.
Auf der Tastatur kann man mit dem "," die betreffende Spur zur aktiven Spur machen, das nützt aber auch nichts...

War die Spurauswahl +/- nicht mal angedacht für die BCR??

Quoteich hab leider auch viel anderes zu tun, obwohl ich am liebsten da dran bleiben würde.
mir bleibt dann meistens nur nächtens über für die Hobbys.

Ich würde ja gerne helfen, aber wenn ich sehe, was ihr hier so fabriziert, denke ich ich helfe mehr wenn ich nicht helfe:)
Ne, im Ernst, ich hab vor mich heute durch das Manual zu quälen, damit ich vielleicht auch mal was dazu beitragen kann....

Ach ja noch was:

Braucht ihr Vol/Vu und Fit all wirklich so oft?? Für mich wäre es jetzt besser, weil öfter verwendet, die SelIN und SelOut auf die Tasten zu legen, also ohne Shift, weil mit der Maus geht es sonst schneller, mit der Tastatur geht gar nicht, da braucht man 2 Hände. Nur ein Vorschlag:)

bis dann;)
Heinz.

azslow3

So, "Select" Action is in the latest test version. Current observations:
1) "Data cursor" can be lost (reset to the center) after leaving the selection mode. Not critical in case you "initialize" it (to now time or center).
2) "Data cursor" appears at the vertical window center, I have not found the way to influence that. Horizontal position can be set to "Now time".
3) When selecting whole clips, "Data cursor" is "thick". Which position (clip begin or end) is used as a starting position for future operations is that operation dependent. The behavior is more or less "natural" most of the time (some glitches I have spotted I automatically correct inside the code).
4) Time based selection still selects only tracks relative to the "Data cursor".
5) It looks like some attempt to extend selections by not continuous regions is inside API logic, but I have found the result is normally wrong. So, that is not possible (I "kill" that by glitches fixes in (3)).

azslow3

Just not to leave you without ideas...
I am testing "Clip" (Edit) Action, which mimic other numeric keys. Looks good so far, but that is an easy way to crash sonar (once editing region is not visible in the track window...) ;)

MarKo

Quote from: Bassman on July 10, 2015, 08:17:26 AM
Wenn ich in der Trackansicht Autozoom aktiviere und mit der Maus eine Spur zoome, wird dann eine andere angeklickte Spur auch in gleichem Masse gezoomt, wenn ich aber mit der BCR zoome, geht das nicht!
es scheint als würde Sonar die Zoomstufe für Autozoom nur bei Mausbedienung übernehmen.
QuoteWar die Spurauswahl +/- nicht mal angedacht für die BCR??
was meinst du genau, +/- ist doch das "SpeedDial"?
QuoteBraucht ihr Vol/Vu und Fit all wirklich so oft??
Für mich wäre es jetzt besser, weil öfter verwendet, die SelIN und SelOut auf die Tasten zu legen
Nein, ehrlich gesagt brauch ich das nicht oft, das kam eher auf Anregung von Stevie. Und ich wollte mal eine breitere Basis an Funktionen einbauen. Einzelne Tasten umzubelgen oder Funktionen zu verschieben ist ja nicht so schlimm, wenn man mal was funtionierendes hat.
Aber trotzdem wird dir die Lösung im nä. Preset sicher besser gefallen (mir gefällts sogar besser als die Buttons rechts oben dafür zu nehmen, die sind mir zu weit weg).

Ich hab dafür jetzt Taste lange drücken implementiert.
Die Zeit für den lang-Druck habe ich bis auf 2-300 ms reduziert und das find ich jetzt genial so.
Das löst man nicht irrtümlich aus, ist aber trotzdem schnell genug, dass es nicht aufhält.
Alles in Allem die beste Lösung für eine Zweit-belegung.
Leider geht es nicht bei allen Funktionen, weil manche schon beim Drücken reagieren sollten, nicht beim loslassen (Paus/Stop zb.)

MarKo

Quote from: azslow3 on July 10, 2015, 08:38:32 PM
Just not to leave you without ideas...
i really have to finish what i have so far, before starting new ideas.

azslow3

Quote from: MarKo on July 11, 2015, 09:02:29 AM
Leider geht es nicht bei allen Funktionen, weil manche schon beim Drücken reagieren sollten, nicht beim loslassen (Paus/Stop zb.)
Nicht unbedingt... Zum Beispiel mein Stop halt den Transport immer  (beim Drücken) aber als "Shift" benutze ich es auch, für die Funktionen welche so wie so Stop brauchen (RTZ, Insert Marker, etc.).

MarKo

Quote from: azslow3 on July 11, 2015, 09:17:02 AM
Nicht unbedingt... Zum Beispiel mein Stop halt den Transport immer  (beim Drücken) aber als "Shift" benutze ich es auch, für die Funktionen welche so wie so Stop brauchen (RTZ, Insert Marker, etc.).
da gibts aber nur *sehr* wenige, wo das geht!
Insert Marker zb. gehört für mich nicht dazu, das will ich besonders im PLay-modus haben, darum hab ich es extra mit Shift belegt.

Bassman

Hi there:) 

Just that you know in wich Band I play, or what music I do:

https://www.youtube.com/watch?v=0YlIWTMT6pg

I'm not the Base player in this Video, but I am now....

Greetings,
Heinz...

MarKo

Quote from: Bassman on July 12, 2015, 10:35:26 PM
Hey, sehr cool!
dann du bist ja ein "echter" Musiker ;)

azslow3

Quote from: Bassman on July 12, 2015, 10:35:26 PM
Hi there:) 

Just that you know in wich Band I play, or what music I do:

https://www.youtube.com/watch?v=0YlIWTMT6pg

Greetings,
Heinz...
Nice ;)
I think I should try to meet you (I mean visit a concert). Not sure I manage next time you are playing near Frankfurt, but I will check the program calendar periodically...

azslow3

After testing how it works, I have understood Selection mode a bit better...
It is not possible to select not continuous regions, but it is possible to move Data Cursor without selecting (but not loosing old selection). So the code was modified to make that possible.

I really see some future of all that in my StudioMix preset. With a jogger it is so fast to move throw the track and crop parts. Sure, it is possible just delete after "Split at now time", but crop is not destructive. Nudge is also handy... But I need yet another action for Zoom/Center relative to the data cursor and "Move now time to the data cursor" function.

Bassman

HI:)

@MarKo

QuoteHey, sehr cool!
dann du bist ja ein "echter" Musiker ;)

Sollte so sein, ist mein Beruf:)
Wie weit ist denn die neueste Version für das BCR?? Bin gar nicht mehr auf dem Laufenden...

@azslow3

QuoteNice ;)
I think I should try to meet you (I mean visit a concert). Not sure I manage next time you are playing near Frankfurt, but I will check the program calendar periodically...

I don't think they are playing near Frankfurt, the most Concerts are in BW, and only 1-2 times a month...
But if really near Frankfurt, I can look for cheap tickets!

Heinz.